Siegfried Kreuzer, Dagmar Lagger, Helene Miklas (2018): "Wir haben hier keine bleibende Stadt". 100 Jahre Evangelische Frauenschule, Evangelische Religionspädagogische Akademie - Kirchliche Pädagogische Hochschule. Wien: Evangelischer Presseverband
Helene Miklas (2018): Ein mutiger Schritt. Die Gründung der Evangelisch-Sozialen Frauenschule 1918. In: Amt und Gemeinde, 68, Jahrgang, Heft 3, 2018, S. 188ff.
Christian Matzka, Helene Miklas (2018): Erinnerungskultur in Mauthausen. Ergebnisse eines empirischen Projekts zur Wahrnehmung von Gedenkstättenpädagogik durch Schüler/innen. In: Alois Ecker et al. (2018) Historisches Lernen im Museum. Europäische Studien zur Geschichtsdidaktik. Frankfurt/M: Wochenschauverlag
Helene Miklas (2018): "Wohin gehe ich? Sterben und Tod mit Kinderbüchern erarbeiten - Always and for ever: Working with children's books on death, dying and consolation elements" in: Anton A. Bucher et al: Children's Book Nurture for Children's Theology. Beiträge zur Kindertheologie Band 39. Kassel: University Press
"Schultische pädagogisch gedacht. Ein Plädoyer für Vielfalt" (Rosenberger/Hammerer/Lindner/Miklas, 2015 - Broschüre 16 Seiten).
Als Flipping book: http://wwwp1-ftp.kphvie.ac.at/schultische/HTML/index.html
Bastel, Heribert/Matzka, Christian/Miklas, Helene (2015): Holocaust Education in Austria. A (Hi)story of Complexity and Prospects for the Future, in: Gross, Zehavit/Stevick, E. Doyle (Editors): As the Witnesses Fall Silent: 21st Century Holocaust Education in Curriculum, Policy and Practice. Cham-Heidelberg-New York-Dordrecht-London: SPRINGER, 407-426
Miklas, Helene/Pollit, Helmar-Ekkehardt/Ritzer, Georg (2015): Ich wünsche mir aufrichtige Anerkennung unserer Arbeit. Berufszufriedenheit, Belastungen und Copingstrategien evangelischer ReligionslehrerInnen in Österreich. Münster: Waxmann Verlag
Bastel, Heribert/Halbmayr Brigitte (2014): Mauthausen im Unterricht: Ein Gedenkstättenbuch und seine vielfältigen Herausforderungen. Daraus Kap. 1, Kap. 5., Kap. 7. Wien-Münster: LIT Verlag
Miklas, Helene /Amesberger, Helga (2013): Mauthausen revisited. Wien-Münster: LIT Verlag
Miklas, Helene (2012): Die Reformation, das steirische Schulwesen und Kapfenberg: In: Bünker, Michael/Hofhansl, Ernst/Kneucker Raoul (Hg): Donauwellen. Zum Protestantismus in der Mitte Europas.
Festschrift für Karl Schwarz. Wien: Evangelischer Presseverband, S. 242 - 265
Bastel, Heribert/ Miklas, Helene / Ritzer, Georg /Schwarz, Elisabeth /Uljas-Lutz, Johanna /Wagerer, Wolfgang: Interkonfessioneller Unterricht in der Religionslehrer-Innenausbildung auf dem
Prüfstand. Werkstattbericht einer Evaluationsforschung der KPH Wien/Krems. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 19. Jahrgang, 2011, Graz: schnider Verlag,S. 82f.
Bastel, Heribert/ Matzka, Christian/ Miklas Helene: Holocaust Education in Austria. A (hi)story of complexity and ambivalence. In: Policies and Practices of Holocaust Education: International perspectives, Vol. 1, Prospects, Quarterly review of comparative education, Nr. 153, Springer Verlag 2010.
Miklas, Helene (Hrsg): Geragogik – eine Herausforderung der Zukunft. Wien-Münster, LIT Verlag 2010 (“Geragogic – a future challenge”)
Miklas, Helene/ Schaupp, Hubert/Schwetz, Herbert/Seyfried Clemens: Der Blick auf WAS und WIE – ein Dialog über Qualitätskriterien in der Forschung. In: Erzuiehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift 1-2/2010, Wien 2010: öbvhpt, S. 45-52
Bastel, Heribert / Göllner, Manfred / Jäggle, Martin / Miklas, Helene: Das Gemeinsame entdecken – das Unterscheidende anerkennen, Wien 2006
Bucher, Anton / Miklas, Helene: Zwischen Berufung und Frust, Münster 2005 (between professional dedication and frustration)